Für Unternehmen: Bremen macht’s effizient
Informationsveranstaltung zu BMWi-Förderprogrammen für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

Experten informieren am 8. Mai 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Handelskammer Bremen über Energieeffizienz in Unternehmen und das neue BMWi-Förderprogramm „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“.

Experten für Energieeffizienz, Technologie und Förderung sowie Vertreter der Wirtschaft präsentieren am
8. Mai 2019 in der Handelskammer Bremen technische Energieeffizienz-Lösungen aus der Unternehmenspraxis sowie Förderprogramme von Bund und Land. Das BMWi lädt Unternehmensvertreter aller Größen und Branchen gemeinsam mit der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren hier Näheres über die Förderoptionen des neuen BMWi-Förderprogramms „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“. Unternehmen stellen erfolgreiche Energieeffizienz-Projekte aus der Praxis vor, wie etwa der Weg zum Klimabetrieb. Dabei wird auch der Mehrwert von Energieeffizienz-Netzwerken aufgezeigt. Des Weiteren gibt es Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten der Freien Hansestadt Bremen. Im Anschluss an die Vorträge und während der Pausen bietet sich Gelegenheit für individuelle Fragen sowie für den Austausch mit Experten.

Den Rahmen für diese Veranstaltung bildet die Energieeffizienz-Kampagne des BMWi „Deutschland macht’s effizient“ . Unterstützt wird die Veranstaltung auch durch die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, die Handwerkskammer Bremen, die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, die Bremer Aufbau-Bank, die Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens GmbH, die Wirtschaftsförderung Bremen sowie die Metropolregion Nordwest.

„Bremen macht’s effizient“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die das BMWi gemeinsam mit regionalen Verbänden und Akteuren aus der Wirtschaft durchführt. Organisiert wird die Veranstaltung im Auftrag des BMWi durch den „Dialog Energieeffizienz“ . Der Dialog Energieeffizienz ist eine zentrale Anlaufstelle, die über die Energieeffizienz-Förderprogramme des BMWi informiert und erfolgreiche Wege, Werkzeuge und Formate zur direkten Kommunikation mit Energieverbrauchern identifiziert.

Projektbüro „Dialog Energieeffizienz“

c/o VDI Technologiezentrum GmbH