Handwerk trifft auf Agentur für Arbeit

In einem ersten Gespräch mit Joachim Ossmann, Geschäftsführer der Arbeitsagentur für Bremen-Bremerhaven, ging es unter andere um die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit im Land Bremen.

Während der 14-jährigen Amtszeit Ossmanns bis 2017 im bayerischen Schwandorfsei die Arbeitslosenquote in seinem Zuständigkeitsbereich von 8,1 auf rund 3,5 Prozent gesunken, betonte Andreas Meyer. 

Ein gemeinsames Ziel sei nun, die Arbeitslosenzahl in Bremen und Bremerhaven ähnlich erfolgreich zu bekömopften, waren sich die Gesprächspartner einig: Dazu beitragen könne beispielsweise die Aus- und Weiterbildung von Hilfs- und Leiharbeitern zu Fachkräften - auch um deren Chancen auf Festeinstellung zu erhöhen. Des Weiteren müsse die Digitalisierung im Handwerk vorangetrieben werden, um mehr Interesse seitens der jüngeren Generation zu wecken.

16.08.2019

Andreas Meyer
Hauptgeschäftsführer

Telefon 0421 30500-102
Telefax 0421 30500-109
meyer.andreas@hwk-bremen.de