Harter Lockdown ab 16.12.2020

Die Ministerpräsidenten haben zusammen mit der Bundeskanzlerin einen harten Lockdown ab Mittwoch, 16.12.2020, beschlossen.
Der Lockdown soll zuerst einmal bis 10.01.2021 gelten.

Die nachfolgenden Ausführungen ergeben sich aus dem Ministerbeschluss. Sollten sich für das Land Bremen abweichende Regelungen ergeben, werden wir diese kurzfristig veröffentlichen.

Anders als beim ersten Lockdown dürfen Kunden alle Handwerksbetriebe aufsuchen, die öffnen dürfen.

Nur Handwerksbetriebe, die körpernahe Dienstleistungen erbringen (Kosmetik- und Nagelstudios, Fußpflegebetriebe) müssen weiterhin schließen (Ausnahmen siehe unten). Alle anderen Handwerksbetriebe dürfen weiterhin öffnen und auch von Kunden besucht werden.

Alle Fahrten zur Ausübung der beruflichen Tätigkeiten sind zulässig. Das bedeutet, dass alle handwerklichen Arbeiten beim Kunden weiterhin möglich sind, außer körpernahe Dienstleistungen (Ausnahmen siehe unten).

Ja. Die Fahrt zur Arbeit dient der Ausübung der beruflichen Tätigkeit und ist daher weiterhin zulässig.

Dienstleistungsbetriebe für Körperpflege wie

• Friseursalons
  • Kosmetikstudios und
  • Massagepraxen

werden geschlossen. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben möglich.

Alle anderen Handwerksbetriebe, z. B. Fotografen, erbringen keine körpernahen Dienstleistungen und dürfen daher weiterhin öffnen.

Der Einzelhandel wird ab Mittwoch weitgehend geschlossen. Dieses gilt auch für Produkte in Läden von Friseuren, Fotografen ect. Ausnahmen gelten für Lebensmittelmärkte, Abhol- und Lieferdienste der Gastronomie, Apotheken, Drogerien, Optiker, Tankstellen, Autowerkstätten, Banken, Post, Reinigungen, Tier- und Babyfachmärkten sowie Weihnachtsbaumhändler. Der Verkauf von anderen Produkten als Lebensmitteln in Supermärkten kann eingeschränkt werden.

Im Bereich der Fußpflege gelten folgende Regelungen:

• Kosmetische Fußpflege ist nicht erlaubt.
  • Medizinische Fußpflege ist dann erlaubt, wenn sie von einem Arzt verordnet wurde oder unter ärztlicher Anleitung erfolgt.
    Wenn das Attest bescheinigt, dass die betreffende Person ihre Nägel aufgrund körperlicher Einschränkung nicht selbst schneiden kann und deshalb gesundheitliche Beeinträchtigungen drohen, dann können Fußpfleger diese Leistung auch ohne Podologenausbildung vornehmen.
    Heilbehandlungen dürfen generell jedoch nur Podologen bzw. staatlich geprüfte medizinische Fußpfleger erbringen.
  • Fußpflegeleistungen an Personen mit bestehenden Pflegegrad sind zulässig, da diese als pflegerische Leistungen angesehen werden.

Fotografen dürfen öffnen. Bei der Fotografie von privaten Gruppen ist zu beachten, dass nur Gruppen bestehend aus einem Hausstand (beliebig viele Personen) oder maximal zwei Hausständen mit maximal 5 Personen fotografiert werden dürfen.

Bei beruflichen Gruppen besteht keine Personenbeschränkung, jedoch ist dann der Mindestabstand der zu fotografierenden Personen untereinander zu beachten.  Kunden dürfen ihre Masken abnehmen, wenn es das Fotografieren erfordert.

Der Verkauf von Produkten im Laden muss unterbleiben. Onlinehandel ist weiterhin gestattet.

Den Beschluss der Länder können Sie hier einsehen:

14.12.2020

Dipl.-Wirtschaftsjurist Carsten Isensee