Digitalisierung verpasst? Jetzt aufwachen und aufspringen – der Zug fährt ab!
Die Digitalisierung und Ki - Lösungen im Handwerks bzw. in klein- und mittelständischen Betrieben sind in den vergangenen Jahren zu einem zentralen wirtschafts- und handwerkspolitischen Ziel geworden. Eine enge Begleitung der Betriebe ist zur erfolgreichen Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen genauso wichtig wie finanzielle Förderprogramme, Mitarbeiterqualifikation sowie das Einbetten der Maßnahmen in die Unternehmensstrategie. Genau hier setzte das INQA - Förderprogramm an. Digitallösungen richtig eingeführt und eingesetzt stellen nicht nur unter Beweis, dass ein modernes Arbeitsumfeld auch im Mittelstand möglich ist. Sie eröffnen auch vielfältige Chancen, die Beschäftigten in den Arbeitsprozessen zu entlasten und zu unterstützen. Ziel der Veranstaltung ist es daher, die Chancen der Digitalisierung auszuloten und diese auch als einen Aspekt der Fachkräftesicherung zu beleuchten.
Mit Hilfe verschiedener Praxisbeispiele aus mittelständischen Unternehmen soll aufgezeigt werden, wie der Einsatz digitaler und Ki - Lösungen dazu beitragen kann ein attraktives Arbeitsumfeld zu etablieren, Prozesse zu verbessern und auch Fachkräfte zu finden und zu binden.
Ablauf
15:30 Uhr Offenes Ankommen mit Begrüßungsimbiss
16:00 Uhr Begrüßung durch die Handwerkskammer Bremen
16:05 Uhr Ablauf und inhaltliche Einführung INQA Beratungsstelle RKW Bremen GmbH und INQA Beratungsstelle Oldenburg im Arbeitgeberverband Oldenburg
16:10 Uhr Impuls Vortrag aus der Praxis Jean Claude Leclère und Peter Gillhaus, beide INQA Coaches
16:40 Uhr Praxisbeispiele aus dem Mittelstand - Gesprächsrunde (Stephan Wöhlke, Geschäftsführer, Möbelmanufaktur Wöhlke • Andreas Betke, kaufm. Leiter/Prokurist, Kreutzträger Kältetechnik • Lars Thies, Geschäftsführer, Thies Holzbau GmbH)
17:05 Uhr Themen-Tische mit Diskussion zu Schwerpunktthemen (Fördermöglichkeiten für das Handwerk (INQA-Coaching BMAS/ESF, digitaler Mittelstand • Einstieg in die Digitalisierung im Handwerk – gute Erfahrungen und Tipps. Vertiefter Austausch mit den Betrieben aus der Gesprächsrunde. • innovative Arbeitszeitmodelle, erfolgreich in die 4 Tage Woche mit Digiatalisierung/KI?)
17:50 Uhr Ergebnisse und Abschluss
18:00 Uhr Offener Ausklang mit Imbiss und Vernetzung
Die Veranstaltung des Förderprogramms INQA Coaching der RKW Bremen GmbH findet in Kooperation mit der Handwerkskammer Bremen und der IBS Oldenburg im Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. statt und ist für alle Teilnehmer*innen kostenfrei. Verbindliche Anmeldung bis 10.11.2024 bitte unter folgendem Link:
14.11.2024
16:00-18:00 Uhr
Handwerkssaal
Handwerkskammer Bremen