Organe, Ehrenamt, Geschäftsführung

© Fotolia / Ralf Geithe

Die Arbeit der Handwerksorganisation lebt durch das Ehrenamt!

Dank des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Betriebsinhaber und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben ist es möglich, die Handwerkskammer als Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft zu führen. Nach außen wird die Handwerkskammer durch den Präses, den Vorstand und die Hauptgeschäftsführung vertreten.

Ehrenamt ist unbezahlbar!

Sie sitzen in Prüfungsausschüssen, sind Mitglied der Vollversammlung jeder Kammer, im Vorstand einer Innung oder bringen sich in die Arbeit ihrer Kreishandwerkerschaft ein – Tausende von ehrenamtlichen Meistern und Gesellen gestalten mit ihrem fachlichen Wissen die Zukunft ihrer Berufe und Branchen.

Dafür sagen wir: DANKE!

Vollversammlung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer ist das Parlament des bremischen Handwerks. Sie wählt unter anderem den Vorstand, den Präses und die Ausschüsse.

Weitere Aufgaben sind beispielsweise

• die Feststellung des Haushaltsplans
  • die Festlegung der Gebühren
  • der Erlass von Vorschriften über die Berufsbildung sowie
  • der Erlass der Gesellen- und Meisterprüfungsordnungen.

Die Mitglieder der Vollversammlung werden für jeweils fünf Jahre gewählt. Zwei Drittel der Mitglieder sind Arbeitgeber, ein Drittel der Mitglieder müssen Gesellen oder andere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sein.

Bei der Handwerkskammer Bremen besteht die Vollversammlung aus 30 Mitgliedern; davon vertreten 20 die Arbeitgeber- und 10 die Arbeitnehmerseite.

Vorstand der Hwk Bremen

(v. l. n. r.) Basem Khan (Kfz-Meister, Beisitzer Arbeitgeber), Katrin Roßmüller (Dipl.-Kauffrau, Beisitzerin Arbeitgeber), Dominik Jakob (Kfz-Mechaniker, Beisitzer Arbeitnehmer), Thomas Kurzke (Malermeister, Präses), Hans-Joachim Stehr (Fleischermeister, Vizepräses Arbeitgeber) und Thomas Sengewald (Maler u. Lackierer, Vizepräsident Arbeitnehmer)

Präses Thomas Kurzke

Vizepräses Arbeitgeber Hans-Joachim Stehr