Fachtagung: Potenziale einer Circular Economy für mittelständische Unternehmen

Angesichts begrenzter Ressourcen, steigender Energiepreise und unsicherer Lieferketten werden zirkuläre Ansätze für Unternehmen immer mehr zu einem Thema. Mittlerweile sind Recycling, Sharing-Modelle oder Aufbereitung als Aspekte einer Circular Economy oder Kreislaufwirtschaft nicht mehr nur durch Nachhaltigkeitserwägungen motiviert, sondern auch durch reale Einsparungen und neue Vorschriften aus Brüssel und Berlin. Im Rahmen der Tagung werden Beispiele von Unternehmen aus der Region vorgestellt, wie diese bereits heute zirkuläre Ansätze implementiert haben. Im Fokus stehen hier unterschiedliche Ansätze und Branchen.

Die Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, der Handwerkskammer Bremen und der Partnerschaft Umwelt Unternehmen (PUU). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:

12:00 Light Lunch & Networking

12:30 Begrüßung

12:40 Keynote – Strategische Aktivierung des Handlungsfels Circular Economy (Christian Dinter, Rodiek GmbH )

13:00 Block 1 - Vermeidung von Abfällen

• Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im Verpackungsbereich (Dr. Florian Siedenburg ECO°COOL GmbH)
  • Vermeidung von Foodwaste in der Hotellerie (Tim Hofmann, Radisson Blu Hotel)

13:45 Block 2 - Recycling als Beitrag zur Circular Economy

• Fassadenbau der Zukunft – Ein Pionierprojekt für echte Kreislaufwirtschaft (Christophe Lenderoth, Lenderoth GmbH)
  • Ressourcen sauber nutzen – Vom Lumpensammler zum Mehrwegspezialisten (Andree Meinken, Becker Putztextilien GmbH)

14:15 Kaffeepause & Networking

14:45 Block 3 - Produkte kreislauffähig designen