Gesucht: Handwerker:in des Jahres 2023

Sie tragen zum Klimaschutz bei, bilden junge Menschen in zukunftssicheren Berufen aus und sorgen für krisenfeste Arbeitsplätze. Kurz: Handwerker und Handwerkerinnen leisten wichtige Beiträge für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Dieses Engagement möchten die Handwerkskammer Bremen und die Sparkasse Bremen auch in diesem Jahr mit dem Preis "Handwerker:in des Jahres" würdigen.

Hwk Bremen / Brandt

Bereits zum dritten Mal suchen die Handwerkskammer Bremen und die Sparkasse Bremen den Handwerker oder die Handwerkerin des Jahres. Die Auszeichnung knüpft an den bekannten Wettbewerb „Innovatives Handwerk“ an, den Kammer und Sparkasse vor Corona jeweils beim traditionellen „Mahl des Handwerks“ an Betriebe mit herausragenden Leistungen oder Konzepten vergeben hatten.

Handwerkerinnen und Handwerker leisten ihren unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft indem sie sichere Arbeitsplätze schaffen, junge Menschen ausbilden, Klimaschutzmaßnahmen umsetzen und vieles andere mehr. Unsere Wertschätzung dafür möchten wir zusammen mit der Sparkasse Bremen zum Ausdruck bringen.

Thomas Kurzke, Präses der Hwk Bremen

Das Handwerk in Bremen verbindet modernen Technikeinsatz mit Kundennähe und leistet einen bedeutenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag. Die Preisverleihung „Handwerker:in des Jahres“ ist deshalb eine mehr als verdiente Anerkennung für einen oft unterschätzten Wirtschaftszweig.

Klaus Windheuser, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen

Die Kernthemen der Handwerkskammer:

• Klimaschutz
  • Digitalisierung
  • Ausbildung / Fachkräftemangel
  • Unternehmensnachfolge

Einsendeschluss: 30. Juni 2023

Wer kann sich bewerben?

Für den neuen Preis können sich Handwerksbetriebe aus dem Bundesland Bremen bewerben, die sich in den vergangenen eineinhalb Jahren durch einen

• besonderen Einsatz, außergewöhnliche Leistungen oder innovative Ideen in mindestens zwei der vier Kernthemen der Handwerkskammer Bremen oder durch
  • besonderes ehrenamtliches oder soziales Engagement für das Gemeinwohl

ausgezeichnet haben und in den vergangenen fünf Jahren dafür noch nicht geehrt wurden.

So bewerben Sie sich oder schlagen ein Unternehmen vor

Interessenten können ihre Bewerbung (Text mit der Begründung, warum der Betrieb den Preis verdient hat und (optional) Präsentation oder Video) bei der Handwerkskammer Bremen persönlich, per Post oder per E-Mail einreichen.#

Handwerkskammer Bremen, Ansgaritorstraße 24, 28195 Bremen,
E-Mail: service@hwk-bremen.de

Auf dem gleichen Weg nimmt die Handwerkskammer Bremen auch Vorschläge für Betriebe, die ausgezeichnet werden sollten, entgegen.