Austausch des Ehrenamts der Handelskammer Bremen und der Handwerkskammer Bremen

Das gemeinsame Interesse an der Zukunft der Wirtschaftsstandorte Bremen und Bremerhaven eint die Arbeit der Handelskammer Bremen und der Handwerkskammer Bremen. Jetzt trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Präsidiums der Handelskammer und des Vorstandes der Handwerkskammer zu einem Austausch.

Auf der Tagesordnung des Treffens in den Räumen des Gewerbehauses der Handwerkskammer standen der geplante Aus- und Weiterbildungscampus für Innovation, Transformation und Klimaschutz, das Campuskonzept Berufsbildung sowie das weitere Vorgehen im gemeinsamen Einsatz gegen die Ausbildungsabgabe.

Die Bewältigung der klimaabhängigen Veränderungen für die Wirtschaft und die Sorge um ausreichend Fach- und Arbeitskräfte beschäftigen die Mitgliedsunternehmen beider Kammern. Ebenso war man sich einig, dass der Entwicklung der Gewerbegebiete in Bremen und Bremerhaven eine wichtige Rolle für die Standortqualität des Bundeslandes zukommt.

Aus Sicht der Wirtschaft ist es wichtig, dass es der neuen Landesregierung gelingt, Perspektiven für die drängendsten Fragen der Standorte Bremen und Bremerhaven zu entwickeln. In diesem Sinne riefen Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht und Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke dazu auf, sich am kommenden Sonntag an der Bürgerschaftswahl zu beteiligen und zur Wahl zu gehen!