Chancen auf Ausbildung so gut wie selten zuvor

Zu Beginn der heißen Bewerbungsphase stehen die Chancen für Jugendliche auf einem Ausbildungsplatz im Handwerk so gut wie selten zuvor. Aktuell weist die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Bremen 337 freie Ausbildungsstellen in 52 Berufen aus. Für die Betriebe wird es dagegen schwieriger, freie Ausbildungsstellen zu besetzen.

Besonders in den technischen Gewerken wie zum Beispiel Elektrotechnik oder SHK (Sanitär, Heizung, Klima) ist die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen hoch. Andreas Meyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen, sagt: „Das Handwerk spielt beim Klimaschutz eine entscheidende Rolle und steht nicht nur im Hinblick auf die umfangreiche energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden und Kliniken, die der Bremer Senat gerade beschlossen hat, vor großen personellen Herausforderungen. Das haben die Betriebe schon lange erkannt und versuchen dementsprechend, viele junge Menschen zu den dringend benötigten Fachkräften auszubilden. Doch leider hören wir immer wieder, dass sich keine oder keine geeigneten Bewerber für eine Ausbildung bei ihnen interessieren.“

Das spiegelt sich der Handwerkskammer zufolge auch in den Statistiken der Agentur für Arbeit wieder. Andreas Meyer: „Während im März die Zahl der seit Beginn des Berufsberatungsgeschäftsjahres gemeldeten Ausbildungsstellen über alle Berufe hinweg im Vergleich zum Vorjahresmonat von 4.535 auf 4.840 angestiegen ist, blieb die Zahl der Interessenten mit 3.550 fast auf gleichem Niveau. Im Hinblick auf den großen Bedarf an Fachkräften ist dies ein Alarmsignal dafür, dass sich die Lage künftig noch weiter verschärfen könnte. Deswegen muss dringend noch mehr dafür getan werden, dass mehr junge Menschen die Vorteile einer Ausbildung sehen. Das Handwerk bietet hervorragende Ausbildungs- und auch Karrieremöglichkeiten sowie die Chance, einen äußerst sinnvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und den Klimaschutz zu leisten. Wir können jungen Menschen also wirklich empfehlen, über eine handwerkliche Ausbildung nachzudenken. Gleichzeitig möchten wir die Betriebe dazu aufrufen, in ihren Bemühungen um künftige Auszubildende nicht nachzulassen.“

Online-Lehrstellenbörse und App „Lehrstellenradar“

Sowohl an Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen, als auch an Betriebe, die ihre freien Stellen besetzen möchten, richtet sich das Angebot des Projekts Passgenaue Besetzung bei der Handwerkskammer Bremen. Zu erreichen ist das Beratungsteam unter Tel. 0421 30500-136, -137 (für Bremen), sowie 0471 97249-13 (für Bremerhaven); E-Mail: passgenaueBesetzung@hwk-bremen.de; www.hwk-bremen.de/ausbildung

Die Lehrstellenbörse des Handwerks finden Interessierte im Netzauftritt der Handwerkskammer (www.hwk-bremen.de/ausbildung/lehrstellenboerse). Wer mobil auf die Suche gehen möchte, kann die App „Lehrstellenradar“ nutzen. Diese bietet neben der Möglichkeit, ein persönliches Profil einzurichten, auch Push-Benachrichtigungen.

Oliver Brandt

brandt.oliver@hwk-bremen.de