Gewerbehaus ist „Ort der Demokratie-Geschichte“

Plakette am Gebäude der Handwerkskammer enthüllt / Staatsarchiv eröffnet Wanderausstellung „175 Jahre Revolution von 1848/49 - Auf dem Weg zur modernen Demokratie“

Was hat das Gewerbehaus der Handwerkskammer Bremen mit der Frankfurter Paulskirche, dem Schloss Bellevue, dem Bonner Kanzlerbungalow oder der Bremischen Bürgerschaft gemeinsam? Alle Gebäude sind Orte, an denen Demokratie-Geschichte geschrieben wurde. Ein deutlich sichtbares Zeichen dafür ist die Plakette „Ort der Demokratie-Geschichte“. Enthüllt wurde sie heute (Mittwoch, 20. September 2023) am Gewerbehaus durch Prof. Konrad Elmshäuser, Direktor des Staatsarchivs Bremen, Dr. Thomas Köcher, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, und Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen. Gleichzeitig zeigt das Staatsarchiv Bremen die Wanderausstellung „175 Jahre Revolution von 1848/49 - Auf dem Weg zur modernen Demokratie.

Unsere detaillierte Pressemitteilung sowie Fotos (©Hwk Bremen) und den Flyer zur Ausstellung finden Sie im Anhang zu dieser Nachricht. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung - Gewerbehaus ist „Ort der Demokratie-Geschichte“ (656,50 KB)

Oliver Brandt

brandt.oliver@hwk-bremen.de