„Zukunft gestalten mit KI im Handwerk: Anwendungen und Chancen“

Selbständig schreibende Werkzeuge: Wie KI die Texterstellung im Handwerk revolutioniert

KI, oder künstliche Intelligenz, ist ein Begriff, der in letzter Zeit immer häufiger fällt. Doch was bedeutet er eigentlich für das Handwerk? Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Anwendung von KI kann dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und Zeit zu sparen. So kann KI beispielsweise zur Vorhersage von Wartungsbedarf eingesetzt werden, um Maschinenausfälle zu vermeiden. Auch die Überwachung von Produktionsprozessen ist dank KI möglich, um Fehler frühzeitig zu erkennen und korrigieren zu können. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von KI im Handwerk ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen, beispielsweise in der Buchhaltung oder im Kundenservice. Besonders interessant ist auch die KI-gestützte Texterstellung, die es Handwerksbetrieben ermöglicht, schnell und einfach professionelle Texte zu erstellen, ohne dass hierfür ein eigener Texter benötigt wird. Durch die Anwendung von KI können Handwerksbetriebe somit Zeit und Kosten sparen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Die Inhalte der Veranstaltung:

• Was ist KI-basierte Texterstellung?
  • Welche Vorteile bietet KI-basierte Texterstellung gegenüber manueller Texterstellung?
  • Wie können Unternehmen KI-basierte Texterstellung nutzen, um ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu verbessern – Stichwort Fachkräftegewinnung?

Viele wichtige und notwendige Fragen, die sich ein Handwerksbetrieb in der heutigen Zeit stellen muss. Die passenden Antworten gibt der Referent von der Firma Mindverse, zusammen mit den Technologie-Transferstellen der einladenden Handwerkskammern Bremen und für Ostfriesland.

Diese Veranstaltung gehört zu unserer „Kurz & knackig“ Reihe für 2023. Im Laufe des Jahres folgen weitere spannende Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen! Getreu dem Motto: „kurz & knackig“ – Dabei sein lohnt sich.

Die einzelnen Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können bequem im Nachgang erneut oder erstmalig angeguckt werden.

Übrigens, beinahe der gesamte obige Text wurde per KI erstellt.

26.04.2023, digital