Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zum OPEN SPACE "Tradition schießt keine Tore" - und was das für den deutschen Mittelstand und seine Zukunftsfähigkeit bedeutet - mit Keynote von Marco Bode am 13.6.2023 ein:

Tradition ist per se eine gute Sache. Doch wenn es darum geht, sich den aktuellen Veränderungen anzupassen oder sogar zukünftige Entwicklungen zu antizipieren, kann Tradtion (i. S. v. das haben wir immer schon so gemacht, einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei etc...) zum Hemmschuh werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung zu geben und deren Bedeutung für die Entwicklung und Transformation des Mittelstand zu erläutern. Hierfür haben wir diverse Praxisbeispiele bzw Erfahrungsberichte vorbereitet, die Sie mit den Referentinnen und Referenten diskutieren und reflektieren können.

Im Laufe der Veranstaltung können Sie bis zu 4 der folgenden Themen besuchen - stellen Sie sich Ihre Agenda einfach selber zusammen:

Werte messen. Change erfolgreich begleiten: Die Transformation von traditoneller zur Living Organisation - ein Erfahrungsbericht. Andreas Eichhorn, COSMO CONSULT AG

Intelligenz Ungekünstelt: Die Chronik der KI, wo wir jetzt sind und was eigentlich hat es mit ChatCPT auf sich? Julian Wachowiak, COSMO CONSULT AG

Generationswechsel - Zukunft oder Chaos? Unternehmensnachfolge in Zeiten der Digitalisierung. Julia Suhren, Suhren Office- & IT Solutions

Nichts ist grüner als gesparte Ressourcen - Praxisbeispiel für Lean & Green
Malte Stöckert, StingOrg GmbH

Digitalisierung trifft Arbeitsrecht: Neue Herausforderungen für Arbeitgebende
Maximilian Wittig, Wittig • Ünalp Rechtsanwälte PartGmbB

Veränderung nötig, aber wo fange ich an?

Digitale Möglichkeiten für mehr Klarheit zur Planung nächster Schritte
Nadine Mussehl, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg

Was nach der Betriebsübergabe folgt- Betriebssanierung und Mitarbeiterwertschätzung am Praxisbeispiel.
Thomas Postera, Rosenberg Turn-Sportgeräte GmbH in Kooperation mit der Handwerkprojekt GmbH

13.06.2023
Der Mittelstand - BVMW e. V. Bundesverband
Universitätsallee 14, 28359 Bremen