Solartage 2023 - Zwei Tage im Zeichen der Sonnenenergie

Solartage am 9. und 10. Juni in und vor der Handwerkskammer Bremen / Informationen, Vorträge und Mini-Messe für Unternehmen, Bauschaffende sowie Hauseigentümerinnen und –eigentümer

Der Markt für Solarenergie boomt: Kein Wunder – bei den weiterhin stark steigenden Energiepreisen überlegen immer mehr Menschen, einen Teil ihrer Energien selbst zu produzieren. Für Hauseigentümer*innen geht das am besten mit einer Solaranlage. Denn einmal installiert, steht die Kraft der Sonne kostenfrei, verlässlich und unabhängig vom globalen Energiemarkt zur Verfügung – ein Gewinn für das Klima und das eigene Portemonnaie.

Aber was, wenn mir keine oder nur eine sehr kleine Dachfläche zur Verfügung steht? Auch dann kann ich von der Kraft der Sonne profitieren. Balkonkraftwerke, quasi kompakte Mini-Solaranlagen, ermöglichen es jedem Einzelnen, selbst erzeugten Strom zu nutzen und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten – ob Mieter*in oder Reihenhauseigentümer*in. Martin Grocholl, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens, erklärt: "Balkonkraftwerke sind eine gute Möglichkeit, erneuerbare Energie auch in urbanen Umgebungen zugänglich zu machen. Sie sind einfach zu installieren, kostengünstig und eröffnen allen die Chance, aktiv an der Energiewende teilzunehmen. Natürlich sind sie insgesamt nicht so leistungsfähig wie die großen Dachanlagen. Wer kann, sollte deswegen lieber größere Anlagen umsetzen."

Sowohl beim Thema Balkonkraftwerke als auch für große Solardachanlagen ist eine gute Beratung durch das Fachhandwerk essentiell wichtig. Erste Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite solar-in-bremen.de. Wer sich genauer zu den eigenen Möglichkeiten beraten lassen möchte, kann sich mit Expert*innen und Fachbetrieben im Zuge der Solartage 2023 vom 9. bis 10. Juni austauschen. An zwei Veranstaltungstagen informiert die Klimaschutzagentur energiekonsens gemeinsam mit der Handwerkskammer Bremen und der Verbraucherzentrale kostenfrei mit Vorträgen und einer Mini-Messe rund um das Thema Solarenergie.

Neben Fachveranstaltungen für Unternehmen und Bauschaffende am Freitag, steht die Beratung von Verbraucher*innen am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Fokus. An diesem Tag lädt außerdem ein ganzer Sonderbereich mit dem Fokus auf Balkonkraftwerken zur Information ein. Solar-Interessierte sind eingeladen, sich an diversen Ständen in und auf dem Vorplatz zu den Räumlichkeiten der Handwerkskammer beraten zu lassen und mit lokalen Anbietern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen, freut sich, mit den Solartagen 2023 an die erfolgreiche Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr anknüpfen zu können. „Die Solartage 2022 haben gezeigt, wie groß der Informationsbedarf der Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Solarenergie ist. Damit sie die richtigen Entscheidungen treffen können, ist eine gute Beratung unverzichtbar. Bei den Solartagen bekommen sie diese Beratung.“

"Eine nachhaltige Zukunft liegt in unseren Händen. Die Bremer Solartage bieten die perfekte Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Solarenergie zu informieren und aktiv an der Energiewende mitzuwirken", betont Martin Grocholl.

Die Solartage werden von folgenden Kooperationspartnern veranstaltet: Handwerkskammer Bremen, Verbraucherzentrale Bremen und Klimaschutzagentur energiekonsens.

Pressetermin: Eröffnung Solartage 2023

Datum: Freitag, 09. Juni 2023
Ort: Handwerkskammer Bremen, Ansgaritorstr. 24, 28195 Bremen

Moderation & Vorstellung durch:

• Thomas Kurzke, Präses der Handwerksammer Bremen
  • Martin Grocholl, Geschäftsführer Klimaschutzagentur energiekonsens