Für eine Ausbildung ist es noch nicht zu spät - Bremer Handwerksbetriebe bieten noch zahlreiche Lehrstellen sowie einige Ausbildungsplätze im Rahmen des dualen Studiums an

Auch kurz vor den Beginn des Ausbildungsjahres bieten Handwerksbetriebe in Bremen und Bremerhaven noch zahlreiche Ausbildungsplätze zum 1. August oder 1. September an. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Bremen, die man auch als App „Lehrstellenradar“ auf dem Handy installieren kann, sind für dieses Jahr noch 166 freie Ausbildungsstellen verzeichnet. Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen, sagt: „Junge und motivierte Menschen, die einen abwechslungsreichen Beruf mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten suchen, sind im Handwerk genau richtig. Leider konnten viele Betriebe ihre freien Stellen noch nicht besetzen. Für eine Bewerbung ist es also noch nicht zu spät.“

Bei einigen Ausbildungsberufen ist die Zahl der freien Lehrstellen noch zweistellig. Dazu gehören Elektroniker (26), Maler und Lackierer (17), Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik (15), Metallbauer (13) und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei (11).

Freie Ausbildungsplätze für duales Studium in Kooperation mit der Hochschule Bremerhaven

Auch für Ausbildungsplätze im Rahmen des dualen Studiengangs Gebäudeenergietechnik gibt es noch Chancen. Das neue, in diesem Jahr zum ersten Mal angebotene duale Studium richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung und ist nah an der Praxis ausgerichtet. Lernorte sind der Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule für Metall- und Elektrotechnik sowie die Hochschule Bremerhaven. Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke: „Das Handwerk hat eine zentrale Bedeutung, wenn es darum geht, Gebäude mit modernen klimafreundlichen Techniken auszustatten. Deswegen bietet das duale Studium auch denjenigen, die sich beruflich für den Klimaschutz engagieren möchten, eine viel versprechende Perspektive.“

Nähere Informationen über das duale Studium finden Interessierte im Internetauftritt der Handwerkskammer Bremen unter

www.hwk-bremen.de/ausbildung/duales-studium.

oder beim Team des Projekts Passgenaue Besetzung: Tel. 0421 30500-136 (für Bremen) oder 0471 97249-13 (für Bremerhaven), E-Mail: passgenaueBesetzung@hwk-bremen.de.