Deutliches Plus bei den Ausbildungsverträgen

Zum Start des Ausbildungsjahres verzeichnet die Handwerkskammer Bremen rund 15 Prozent mehr eingetragene Lehrverträge.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres verzeichnet die Handwerkskammer Bremen ein deutlich gestiegenes Interesse an der dualen Ausbildung im Handwerk. Zum Stichtag 31. Juli hat die Kammer 684 neue Ausbildungsverträge eingetragen, ein Plus von rund 15 Prozent (89 Verträge) gegenüber dem Vorjahresdatum. Während das Plus in der Stadt Bremen bei rund elf Prozent liegt, beträgt der Zuwachs in Bremerhaven rund 30 Prozent. Verstärkten Zuspruch verzeichnet die Kammer insbesondere in den Ausbildungsberufen Tischler, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Kfz-Mechatroniker.

Die Zahl der offenen Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum indes zurückgegangen. Während die Lehrstellenbörse der Kammer Ende Juli 2022 rund 280 unbesetzte Ausbildungsplätze verzeichnete, sind es aktuell rund 160. „Der Rückgang an freien Ausbildungsstellen korreliert mit dem gestiegenen Interesse an der Ausbildung und demzufolge auch mit den gestiegenen Zahlen bei den eingetragenen Ausbildungsverträgen“, erläutert Andreas Meyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen. Da der Start in die Ausbildung noch bis in den Herbst hinein möglich ist, rechnet er damit, dass in den kommenden Wochen noch zahlreiche weitere Ausbildungsverträge eingetragen werden. „Wie in den vergangenen Jahren gehen wir wiederum von deutlich über 1.000 neuen Ausbildungsverträgen für dieses Jahr aus.“

Oliver Brandt

brandt.oliver@hwk-bremen.de